Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Veranstaltungskalender

SYMPOSIUM #3 - Vereinbarkeit von Beruf und Familie

| Ärztinnen

ERFOLGREICH IM BERUF: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Moderiertes Symposium und offene Diskussion mit den Teilnehmer*innen


Vereinbarkeit von Beruf und Familie

… ist die Möglichkeit Erwachsener im arbeitsfähigen Alter, sich zugleich einerseits Beruf und Karriere und andererseits dem Leben in der Familie und der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Familienangehörigen zu widmen, unter Berücksichtigung der Schwierigkeiten, die dabei auftreten können.

Nur ein Satz, doch er beschreibt ganz viel Potenzial, aber auch ganz viel Frust. Ein Dilemma in unserer heutigen Zeit.

Kurz gesagt und schon sehr lange drüber nachgedacht, tausend verschiedene Ansätze, aber keiner scheint wirklich zufriedenstellend - für viele oder für lange Zeit. Komplexe Fragen brauchen komplexe Antworten - oder?

(Wie) Können wir gemeinsam einer Lösung auf die Spur kommen?

Wir schaffen es nur gemeinsam. Probleme und Innovation brauchen Kreativität - die macht keinen Unterschied zwischen er/sie/es! Ganz im Gegenteil, je heterogener die Teams und seine Führungskräfte desto besser sind die Lösungen. Lassen Sie uns gemeinsam über Hindernisse sprechen und wie wir sie überwinden!

Wir laden spannende Rednerinnen ein, die Ihre Erfahrungen teilen, diskutieren gemeinsam aktuelle Herausforderungen und tauschen uns untereinander aus.

Kinderbetreuung moglich! Bitte Bedarf und Alter der Kinder bei der Anmeldung angeben.

 

Fragen und Anmeldung an: info@die-ärztinnen.com

Auf dem Podium

Dr. med. Anica Kilper

OÄ für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Chemnitz, „Die Ärztinnen“

Anica Kilper absolvierte ihr Medizinstudium in Leipzig und arbeitet seit 2015 am Klinikum Chemnitz. Im Juni 2021 erlangte sie ihren Facharzttitel für Orthopädie und Unfallchirurgie und wurde im Mai 2022 zur Oberärztin befördert. Neben ihrer chirurgischen Arbeit engagiert sie sich auch als Notärztin und genießt sportliche Aktivitäten zur Entspannung. Sie ist Mutter eines Kindes.
Seit 2023 hat sie maßgeblich an der Gründung des Netzwerks „Die Ärztinnen“ mitgewirkt, organisiert kontinuierlich interessante fach- und gesellschaftsrelevante Vorträge/Events und ist auch zu einer von zwei Vorsitzenden gewählt worden.

 

Anica Kilper

Sabine Lincke

Hotel Managerin

Konsequent hat Sabine Lincke ihre kaufmännische Ausbildung in einem 5-Sterne-Hotel absolviert, um dann ihre berufliche Reise über Deutschland hinaus im Ausland weiterzuführen. Mit einem Studium der Hotel-Betriebs-Wissenschaft in Heidelberg rundete sie Ihre berufliche Laufbahn ab. Als Hoteldirektorin hat sie ihre erste aktive Berufszeit beendete. Sie greift auf über 15 Jahre Führungstätigkeit in der gehobenen 5-Sterne-Hotellerie zurück, bevor sie sich bewusst weitere 15 Jahre der Betreuung ihrer 4 Kinder und karitativen Herausforderungen sowohl in Schule, Kirche und Johanniterorden widmete. Ebenfalls stand die Pflege der Großeltern im Mittelpunkt. Seit über zwei Jahren ist sie wieder in Teilzeit in der Hotellerie tätig.

Sabine Lincke

Dr. med. Alice Wermke

Unfallchirurgin, „Chirurginnen e.V.“

Alice Wermke ist Orthopädin und Unfallchirurgin. Sie hat als Ärztin bereits an mehreren Kliniken im In- und Ausland gearbeitet und ist seit 2022 am Universitätsklinikum Leipzig angestellt. Sie ist mit ganzem Herzen Chirurgin und interessiert sich vor allem für Tumorchirurgie, Septische Chirurgie sowie spezielle Fälle aus der Unfallchirurgie. Alice Wermke ist Mutter von zwei kleinen Kindern und kennt die Nöte und Probleme, die Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleben können.

Dr. med. Alice Wermke

PD Dr. med. habil. Jan- Sven Jarvers

Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Torgau

Jan-Sven Jarvers hat in Leipzig und Parma Medizin studiert. Er hat eine Laufbahn in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingeschlagen und sich nach der fachärztlichen Weiterbildung zusätzlich in Wirbelsäulenchirurgie und Spezieller Unfallchirurgie weiterqualifiziert, und hat das Masterzertifikat der deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) erhalten. Zuletzt war er als Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie am Uniklinikum Leipzig tätig und wird ab September 2024 die chefärztliche Leitung der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Torgau übernehmen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern und weiß um die Probleme der Vereinbarkeit einer hohen beruflichen Anforderung als Chirurg mit den Familienaufgaben, die auch für Väter herausfordernd sind.

PD Dr. med. habil. Jan- Sven Jarvers

Carolin von Breitenbuch - Moderation

Zentrum für Kommunikation & Führung Rittergut Bocka

Carolin von Breitenbuch ist seit 2003 Unternehmerin. 2010 gründete sie ihr Zentrum für Kommunikation & Führung Rittergut Bocka bei Dresden. Sie ist industrieübergreifend tätig, d.h. Führungskräfte aus dem Automobil-, Halbleiter- und Klinikbereich, wie auch Juristen und Wirtschaftsprüfer sind ihre TeilnehmerInnen. Es werden Strategien, Mission, Visionen, Leitbilder und gute Vorbilder entwickelt. Die motivierende Kraft guter Delegation und passendem Feedback gelernt und geübt. Sie ist Mutter von 2 Kindern.

Carolin von Breitenbuch

in Kooperation mit

Veranstaltungsort: Leipzig & Hybrid

Apobank, Richard-Wagner-Straße 2 (am Hbf), 04109 Leipzig sowie hybride Übertragung (zoom; Link wird bei Anmeldung verschickt)

Zurück